Rechtsanwalt Fahim Qayumi

  • geboren 1966 in Kabul
  • Rechtsanwalt seit 2007, Eintritt in die Kanzlei 2018
  • Studium der Rechtswissenschaften in Marburg
  • Tätigkeitsschwerpunkte: Strafrecht / Wirtschaftsstrafrecht, Arbeitsrecht, internationales Handelsrecht, Vertragsrecht, Privatrecht
  • Interessenschwerpunkte: Familien- und Erbrecht
  • Besondere Qualifikationen: Erfolgreiche Absolvierung des Fachanwaltslehrgangs im Strafrecht und Arbeitsrecht
  • Fremdsprachen: Russisch, Persisch, Dari, Tadschikisch, Paschtu


Rechtsanwalt Fahim Qayumi ist unser Rechtsanwalt für internationale Handels-, Wirtschafts-, und Rechtsbeziehungen. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Marburg arbeitete Herr Qayumi zunächst im Auftrag des Max-Planck-Instituts
in Afghanistan als Dozent zur Richterausbildung im Staatsrecht, Straf- und Strafprozessrecht. Er wirkte damit beim Wiederaufbau des Rechtswesens in Afghanistan mit. Kurze Zeit später gründete er seine eigene Kanzlei in Deutschland (Marburg), die heute ihren Sitz in Korbach hat.

Während seiner Auslandsaufenthalte, davon auch ein zweijähriges Studium des internationalen Rechts in Russland, knüpfte Herr Qayumi viele bilaterale Kontakte und begleitete die rechtlichen Interessen seiner privaten und geschäftlichen Mandanten. Seine wissenschaftliche Tätigkeit in der internationen Rechtvergleichung vertiefte Herrn Qayumi in einer Übersetzungsarbeit zur Rechtsvergleichung des Familienrechts in islamischen Ländern.

Seit Februar 2018 verstärkt Herr Rechtsanwalt Qayumi unsere Kanzlei und betreut u.a. das internationale Wirtschaftsrechtsdezernat. Er steht Ihnen hier insbesondere für die Begleitung internationaler Handels- und Wirtschaftsbeziehungen in den vorderasiatischen Raum, einschließlich Russland, zur Verfügung. Hierbei werden auch arbeits- und aufenthaltsrechtliche Aspekte berücksichtigt. Weiteres Steckenpferd des vielseitigen Juristen ist die Strafverteidigung, der Herr Qayumi vor allem in Wirtschaftsstrafsachen mit Leidenschaft nachgeht. In seiner Freizeit spielt der Rechtsanwalt gerne Schach und Tischtennis.

Herr Rechtsanwalt Qayumi spricht neben deutsch die Sprachen Russisch, Persisch, Dari, Tadschikisch, fließend und hat gute Sprachkenntnis in Paschtu.

 

Sekretariat: Frau Stiben

Kontakt / Telefon: 0561 / 937 23 53-3